Wasserstoff-Technologie an der AWS

Am 15. September kam es zu einem interessanten Zusammentreffen von Oberstufenschülerinnen und -schülern der AWS mit Studierenden von Studium Plus, der Abteilung für duale Studiengänge der Technische Hochschule Mittelhessen. Die Firma elkamet hatte ein Projekt finanziert, bei dem ein Kart mit einem zukunftsweisenden Wasserstoffantrieb (Brennstoffzelle) gebaut wurde. Die Erbauer standen den Physik- und Chemiekurslern für Fragen aller Art zur Verfügung. Abschließend konnte das Kart auf dem Schulhof probegefahren werden.

Damit diese erste gemeinsame Aktion nicht die letzte bleibt, wurde am 21. September im Forum von Studium Plus in Kirchhain (direkt neben dem Rathaus) ein Kooperationsvertrag von Prof. Jens Minnert, Dr. Anne-Kathrin Roth und Schulleiter Matthias Bosse im Beisein von Bürgermeister Olaf Hausmann unterzeichnet. Geplant sind u.a. Schnuppervorlesungen und direkte Studienberatung im Sinne der verstärkten Berufsorientierung der AWS.