Gymnasium – Sek II

Nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 10 (Klasse 9 unter G8-Bedingungen) besteht an der Alfred-Wegener-Schule die Möglichkeit zur freiwilligen Fortsetzung der Schulausbildung in der gymnasialen Oberstufe mit dem Ziel, die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erlangen.

Die Schüler*innen besuchen in der sogenannten Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) den Unterricht zunächst noch in Klassen, um den Schüler*innen, die von den Verbundschulen zu uns wechseln, das Ankommen zu erleichtern. Dabei wird im ersten Schulhalbjahr viel Aufmerksamkeit auf die Kompensation von Unterschieden im Wissensstand gerichtet. Im weiteren Verlauf der Einführungsphase erfolgt eine allmähliche Hinführung zu den Arbeitsweisen der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 und 13), um dann in diesen beiden Jahren auf den Erwerb des Abiturs hinzuarbeiten.

Wir stellen uns den Herausforderungen, die an Schule gestellt werden, nicht nur inhaltlich, sondern dürfen mit dem Kreis als Träger auf einen Neubau der Oberstufe hoffen.

„Zukunftsmusik“