Bürgermeister steht Rede und Antwort

Manchmal ist es immer noch besser, wenn man sich direkt begegnet, statt immer nur digital zu kommunizieren. So geschah es jetzt auch in der G7c.

Im Powi-Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler zu ihrer politischen Gemeinde zu recherchieren und eine Präsentation zu erarbeiten. Viele Fragen zur aktuellen Politik, Haushaltslage und inhaltlichen Diskussionen sind nicht einfach nur über Google zu finden, sondern erfordern durchaus die direkte Kontaktaufnahme.

Dies machten die unterschiedlichen Gruppen auch und schrieben in der Regel eine E-Mail an Kirchhains Bürgermeister Olaf Hausmann. Viele Fragen beantwortete er auch prompt per Mail, aber irgendwann stellte er einer Schülerin die Frage, ob er nicht einfach mal im Unterricht vorbeikommen sollte und so kam es dann auch. Eine Doppelstunde nahm sich der Bürgermeister die Zeit und beantwortete die Fragen und fragte schließlich selbst nach der Meinung zu Themen wie Sperrung Marktplatz, Innenstadtgestaltung oder den Wünschen bezüglich der politischen Teilhabe Jugendlicher.

In jedem Fall waren dies für alle Beteiligten neunzig spannende Minuten, die sicherlich auch länger geworden wären, wenn die Schulklingel nicht in die Pause gerufen hätte.

Text und Foto: Jan-Gernot Wichert