Schulseelsorge

HERZENSANGELEGENHEITEN

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Jeden Tag werden wir mit neuen Erlebnissen, Erfahrungen und Fakten konfrontiert, unser gewohntes Leben, unser Alltag gerät aus manchmal aus den vertrauten Bahnen und wird (stark) durcheinandergewirbelt. Wir müssen uns daran gewöhnen und lernen, mit diesen Veränderungen umzugehen. Sorge und Ungewissheit bestimmen dann unser Leben. Was ist verlässlich und gibt uns Halt und Stabilität? Jeder und jede von uns reagiert unterschiedlich darauf. Ich möchte euch gerne die Möglichkeit geben, das, was euch bewegt und Sorge bereitet, eure

„Herzensangelegenheiten“

zum Ausdruck zu bringen.

Wenn ihr ein offenes Ohr braucht, ein vertrauliches Gespräch, dann sprecht m ich einfach an oder kommt in meine Sprechstunde. Ich möchte euch zuhören und begleiten in schwierigen Situationen (z.B. Ängsten, Konflikten, Trauer) und mit euch gemeinsam Wege und Möglichkeiten suchen, damit Probleme gelöst werden können und es euch wieder besser geht. Es gilt für mich als Pfarrerin und Seelsorgerin das sogenannte „Beichtgeheimnis“. Alles, was ausgesprochen wird, bleibt vertraulich, es wird nicht mit jemand anderem besprochen ohne Absprache oder Vereinbarung mit euch. Offene Sprechstunde ist in diesem Halbjahr

Freitag, 3./4. Stunde

Haus 2, Raum 27 (erster Stock)

Ihr könnt aber jederzeit auch telefonisch über die Handynummer einen Termin mit mir vereinbaren oder mir schreiben unter

0179-3937201

Vielleicht mögt ihr mir lieber eine Mail schreiben mit dem, was euch beschäftigt. Ich werde sehr sorgsam damit umgehen, auch darauf antworten, auf jeden Fall aber in meinem Herzen mit bewegen und in meinen spirituellen Alltag mit einbeziehen.

heike.wilhelm@ekkw.de

In meiner Aufgabe als Seelsorgerin ist es mir wichtig, dass eure Herzensangelegenheiten wertgeschätzt werden. Also meldet euch gerne. Ich freue mich auf euch!

Eure Schulseelsorgerin Heike Wilhelm