Alle 14 Schülerinnen und Schüler des Mittelschulzweiges und des Gymnasiums aus den Klassen M9, G9, 11 und 12 haben das DELF-Jahr im April 2026 erfolgreich zu Ende gebracht. Die Prüfungen haben in diesem Jahr wieder recht früh stattgefunden, im Februar und März 2026. Der schriftliche Teil wurde an der AWS abgelegt und der mündliche Teil in Gießen und Mainz. Die zusätzlichen Termine wie die Treffen während der Vorbereitungsphase, die digitalen Übungsmöglichkeiten und das methodische Training haben letztlich zum Erfolg auf den Niveaus A1, A2 und B1 beigetragen. Die Prüflinge haben Motivation sowie Durchhaltevermögen bewiesen und damit wichtige Eigenschaften für den weiteren Lebensweg eingeübt. Sie können jetzt mit ihrer Bescheinigung z.B. bei Bewerbungen dokumentieren, dass sie sich über die schulischen Anforderungen hinaus für die französische Sprache und Kultur engagiert und sich einer außerschulischen mündlichen und schriftlichen Prüfung gestellt haben.
Einen herzlichen Glückwunsch an alle!

… und es geht weiter: Für die DELF-Prüfungen in 2027 sind die Anmeldungen wieder im November und bis Dezember 2026 möglich. Darunter sind sicherlich einige Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Durchgangs, die die nächste Stufe erreichen möchten. (Text KK)

